CDU-Abgeordnete begrüßen Beschluss der Agrarministerkonferenz in Sachen Ökoweinbau

EU-Kommission muss sich bewegen

Die beiden CDU-Abgeordneten Dr. Patrick Rapp MdL und Armin Schuster MdB begrüßen angesichts der existenziellen Probleme der Ökowinzer den Beschluss der Länderagrarministerkonferenz, sich für die erneute Aufnahme von Kaliumsphosphonat als Pflanzenschutzmittelwirkstoff einzusetzen. Auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt MdB hat in einem Schreiben an die Abgeordneten mitgeteilt, dass er sich hierfür bei der EU einsetzt.

„Angesichts der Witterung in diesem Jahr und des Pilzbefalls mit dem falschem Mehltau braucht es die Wiederzulassung von Kaliumphosphonat“, so die Abgeordneten. Im Juli hatten sie sich gemeinsam mit der weinbaupolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Kordula Kovac MdB, mit Ökowinzern aus ganz Baden-Württemberg getroffen. Im Nachgang fanden Gespräche mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk statt, ebenso hatten sich die Abgeordneten an den Bundeslandwirtschaftsminister gewandt.

Da im Öko-Weinbau der Einsatz des effektiven Mittels Kaliumphosphonat aufgrund der EU-Öko-Verordnung derzeit nicht zugelassen ist, bleibt nur die Ausbringung von Kupfer. Dessen in Deutschland zulässige Menge reicht in schwierigen Jahren allerdings nicht aus, um den Pilzbefall erfolgreich zu bekämpfen. Die Länderagrarminister haben sich in ihrem Beschluss vom 9. September 2016 daher auch für eine Erhöhung der zulässigen Kupfermenge auf 6kg/ha/Jahr ausgesprochen.