Aktuelles aus dem BDB: Zuschuss für Akademie-Pläne / „Wir brauchen Klarheit“

Staufen / Stuttgart – Die Landtagsfraktionen von Grünen und CDU haben am Sonntag entschieden Gelder für den Neubau der Blasmusikakademie in Staufen in den Landeshaushalt für das Jahr 2017 einzustellen. Auch für den Neubau der Akademie des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Plochingen werden Gelder eingestellt. Für das Projekt in Staufen ist ein Landeszuschuss von 3,2 Millionen Euro für das kommende Jahr vorgesehen. „Wir freuen uns über dieses positive Signal aus Stuttgart und danken den Regierungsfraktionen. Jetzt brauchen wir aber auch Klarheit was die Unterstützung in den Folgejahren angeht. Die 3,2 Millionen Euro müssen eine erste Tranche sein, um das Projekt eines Kompetenzzentrums für die Blasmusik und Amateurmusik in Staufen zu verwirklichen“, erklärt der Präsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e.V. Dr. Patrick Rapp MdL.

„Die verbandseigene Musikakademie in Staufen ist als Bildungseinrichtung unverzichtbar geworden. Sie bietet verlässliche Bildungsangebote für die Blasmusik und auch für die Amateurmusik und trägt mit innovativen Bildungskonzepten zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Blasmusik im Land bei“, so Rapp. Die BDB-Musikakademie in Staufen wird seit über 15 Jahren mit großem Erfolg und hoher Nachfrage geführt. Mit über 230.000 Lehrgangstagen und über 1.300 Bildungsveranstaltungen hat sich das Kompetenzzentrum BDB-Musikakademie für die Amateurmusik und insbesondere für die Blasmusik in Baden-Württemberg und Deutschland als sehr wichtige Fortbildungsstätte mit einem einzigartigen Bildungsangebot etabliert. Das Stammhaus wurde 1950 vom Badischen Genossenschaftsverband gebaut und ist in vielen Bereichen – bis auf den neugebauten Orchestersaal – noch heute unverändert. In den letzten Jahren waren nicht nur viele Lehrgänge ausgebucht, sondern auch Zusatzangebote in Folge der Kapazitätsgrenzen nicht möglich. „Die Erfolgszahlen der letzten 15 Jahre bestätigen, dass die grundsätzliche Motivation zur Fortbildung innerhalb der Amateurmusik sehr hoch ist. Dieser Bedarf kann nur durch einen Neubau der Akademie gestillt werden“, so Rapp.

Das Kostenvolumen des Neubauvorhabens des BDB beträgt 11,8 Millionen Euro und des Neubauvorhabens des BVBW 15,9 Millionen Euro. Für das Jahr 2017 werden nun Gelder von 3,2 Millionen Euro für Staufen und 4,8 Millionen Euro für das Projekt in Plochingen eingestellt. Der BDB hatte für die Jahre 2016/2017 insgesamt 2,8 Millionen Euro Zuschuss beantragt. Beim Land wurden für die Jahre 2016-2019 insgesamt Förderanträge von 9,8 Millionen (Staufen) und 11,8 Millionen Euro (Plochingen) gestellt.