Steine für die Schule

GeoKoffer für die Max-Planck-Realschule in Bad Krozingen

Am vergangenen Montag überreichte ISTE-Hauptgeschäftsführer Thomas Beißwenger und Michael Knobel von der gleichnamigen Unternehmensgruppe der Max-Planck-Realschule in Bad Krozingen einen GeoKoffer. Mit dabei waren auch Bürgermeister Volker Kieber und Landtagsabgeordneter Patrick Rapp. “Gneis, Granit, Poseidonschiefer, Salzstein, Buntsandstein und Porphyr, sind”, laut Beißwenger “nur einige Beispiele für die Vielzahl an mineralischen Rohstoffen, die in Baden-Württemberg vorkommen.” Der Geokoffer wurde von der Unternehmensgruppe Knobel gesponsert.

“Schüler stellen oft die Frage, wozu sie den ganzen Stoff, der im Unterricht vermittelt wird, lernen müssen”, erklärte er. “Darauf gibt der GeoKoffer eine überzeugende Antwort.” Schließlich seien Steine nicht nur beim Haus- und Straßenbau im Spiel, sondern auch bei der Herstellung von Papier, Glas, Stahl, Medikamenten und Lebensmitteln. Und dass Geologie nicht langweilig ist, davon konnten sich alle Anwesenden selbst überzeugen. Sie kamen in den Genuss, sich den aktuellen Filme des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. anzusehen: „Merkurs Würfel“, einen geologischen Lehr-Action-Blockbuster.

Michael Knobel, Geschäftsführer der Knobel-Unternehmensgruppe die den GeoKoffer spendete, erklärte den Schülern welche Bedeutung Kies habe und wo er den Schülern im Alltag begegnet. Der Rektor der Realschule Albert ter Wolbeek nahm den GeoKoffer mit strahlenden Augen in Empfang. Ter Wolbeek wies auch darauf hin, dass es ihn besonders freue, wenn Unternehmen aus der Region die Schulen unterstützen. Auch Volker Kieber bedankte sich herzlich für die Spende und Landtagsabgeordneter Rapp, befand, dass hier Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft aufs Beste zusammen kämen. Rektor ter Wolbeek betonte, dass das Lehrinstrument, hervorragend für den Erdkundeunterricht geeignet ist, weil es lokale und regionale Gesteinsvorkommen enthält. “Es ist nicht einfach an ein derartig komplexes Anschauungsmaterial zum Anfassen und Experimentieren heranzukommen.” Der GeoKoffer sei deshalb eine wertvolle Hilfe für die Lehrkräfte.