PM 22.4.16: Kreis-CDU begrüßt grün-schwarze Koalitionsverhandlungen und Führungsrolle von Thomas Strobl MdB

Breisgau-Hochschwarzwald – Der Kreisvorstand der CDU Breisgau-Hochschwarzwald begrüßt die aktuellen Koalitionsgespräche zwischen CDU und Grünen zur Bildung einer Landesregierung. Auch die Ankündigung von Thomas Strobl MdB, nach Stuttgart zu kommen, um dort die CDU in der Landesregierung zu vertreten, wird vom Kreisvorstand begrüßt. Die CDU-Breisgau-Hochschwarzwald hat sich in mehreren Vorstandssitzungen und Wahlkreiskonferenzen mit dem Wahlergebnis und den aktuellen Koalitionsverhandlungen beschäftigt. Das Wahlergebnis sei sehr schmerzlich und müsse konsequent aufgearbeitet werden, so der Kreisvorstand. Es gelte gemeinsam von CDU und Grünen Kompromisse zum Wohle des Landes zu finden und sich der jeweiligen Verantwortung zu stellen. Im Koalitionsvertrag müsse sich die Handschrift der CDU klar wiederfinden, ebenso klar sei aber auch, dass Kompromisse von beiden Seiten notwendig seien. Es gäbe keinen Automatismus, aber den Willen, dass aus den Verhandlungen die nächste Landesregierung mit einem zukunftsfähigen Programm hervorgeht. Der CDU-Kreisvorsitzende und Abgeordnete Dr. Patrick Rapp ist selbst Mitglied der Verhandlungskommission für den Bereich Strukturen im Ländlichen Raum, Naturschutz, Tourismus und Landwirtschaft zwischen CDU und Grünen. Nach seiner Auskunft seien die Gespräche bisher sehr konstruktiv verlaufen. Der Kreisvorstand begrüßt die Einbindung der CDU-Mitglieder über Diskussionsforen, Konferenzen und einen mitgliederoffenen Landesparteitag, anstelle einer schriftlichen Befragung. Die Basiskonferenz der CDU Südbaden wird zudem im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald stattfinden.