20.03.2018: Jahreskrankenhausprogramm 2018 – Land fördert Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach mit einem Betrag in Höhe von 16 Millionen Euro

Dreisamtal – „Das Jahreskrankenhausprogramm des Landes ist ein wichtiges Instrument zur Stärkung des Ländlichen Raums. Ich freue mich sehr darüber, dass 2018 die Friedrich-Husemann-Klinik in Buchenbach mit einer Fördersumme von 15,98 Millionen Euro aus diesem Programm bedacht wird. Damit kann der notwendige Neubau des Michaelhauses wie geplant fortgeführt werden“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Patrick Rapp in einem Statement heute in Stuttgart.

 

Das Jahreskrankenhausprogramm 2018 sieht die Förderung von dringlichen Bauprojekten wie in Buchenbach vor. Das Programm hat ein Volumen von 235 Millionen Euro. Der Landeskrankenhausausschuss hatte sich einstimmig für die vom Land vorgeschlagenen Maßnahmen und Objekte ausgesprochen.

 

Die Friedrich-Husemann-Klinik ist ein psychiatrisches Fachkrankenhaus der Akutversorgung mit 103 Betten und Bestandteil des Landeskrankenhausplans. Der gemeinnützige Verein Zentrum für anthroposophische Psychiatrie e. V. ist Träger der Klinik. Der Neubau war notwendig geworden, da die bestehenden Pflegebereiche nicht mehr sanierbar waren und die Stationsgrößen nicht mehr den heutigen Ansprüchen gerecht werden konnten. Rapp begrüßte ausdrücklich, dass hier ein Krankenhaus im ländlichen Raum gefördert wird, dass unmittelbar der Verbesserung der Patientenversorgung dient, welches gut in die Struktur des Landkreises passe und zur wirtschaftlichen Situation in der Raumschaft positiv beitrage.