29.08.2017: Land prüft Umweltverträglichkeit als Kriterium der Auftragsvergabe bei Asphaltmischanlagen / Anstoß von Dr. Patrick Rapp MdL wegen Breisach

Breisach / Stuttgart – In der Region Breisach wurde zum Jahreswechsel intensiv über die Asphaltmischwerke diskutiert. Dabei wurde immer wieder die Problematik der Befeuerung der Anlagen mit Braunkohlestaub angesprochen. Auf Initiative von Bürgermeister Oliver Rein hat sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Patrick Rapp MdL diesbezüglich an die Landesregierung gewandt. Das Umwelt- und Verkehrsministerium wollen nun prüfen, ob und inwieweit bei der Ausschreibung durch das Land eine klimafreundlichere Befeuerung von Asphaltmischanlagen berücksichtigt oder gefordert werden kann.

 

„Aus Umwelt- und Klimaaspekten ist es wichtig bei Asphaltmischanlagen auf andere Brennstoffarten zurückzugreifen. Da der Staat ein großer Auftraggeber durch den Straßenbau für Asphaltmischanlagen ist, gilt es hier auch zu prüfen, wie das Land hier Anreize oder Vorgaben für eine umweltfreundlichere Befeuerung machen kann. Denn die Befeuerung durch Erdgas ist deutlich besser, allerdings für die Betreiber teurer, weshalb sie oft davon Abstand nehmen“, so der Landtagsabgeordnete Dr. Patrick Rapp.