CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Patrick Rapp begrüßt Förderung des Breitbandausbaus in der Region – Zweckverband Breisgau-Hochschwarzwald erhält 1.743.000 Euro Landeszuschuss

Bad Krozingen – „Die Corona-Krise zeigt gerade, wie wichtig schnelle digitale Verbindungen für alle Menschen in der Region sind. Die örtliche Breitbandversorgung steht immer stärker im Fokus und hat sich vom Standortfaktor zu einer zukunftsentscheidenden Voraussetzung für Städte und Gemeinden entwickelt. Deshalb setzen wir mit der Förderung direkt dort an, wo Menschen arbeiten, lernen und leben“, so Rapp in einem Statement am Morgen. Zur Stärkung der digitalen Infrastruktur wurden in Baden-Württemberg im Jahr 2020 bereits Fördermittel in Höhe von 376 Millionen Euro für den Breitbandausbau gewährt. Nun kommen weitere Antragsteller in den Genuss von Landeszuschüssen. Dabei entfällt die Summe von 1.743.194 Euro auf den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald. „Ich freue mich, dass wir mit dem Ausbau der Breitbandnetzes vermehrt die Chancen des digitalen Wandels nutzen können und zwar in den Ballungszentren als auch für die Gemeinden im ländlichen Raum“, so Rapp.

 

Hintergrund: 

Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald hat die Aufgabe, die Breitbandversorgung im Zweckverbandsgebiet sicherzustellen, zu verbessern und zu fördern. Er plant, baut, unterhält und verwaltet die dazu erforderliche passive Infrastruktur (Backbone-Netz und Ortsnetze) und dazugehörige Anlagen. Der Zweckverband koordiniert bestehende und künftige Planungen zum Netzausbau im Zweckverbandsgebiet. Jedes Mitglied des Zweckverbands bestimmt über die Geschwindigkeit des Ausbaus im Netz: Die Gemeinde im Ortsnetz, der Landkreis für das Backbone zum jeweiligen Ortsnetz.