Kultusministerium bewegt sich in Sachen Schulleiterstelle Bad Krozingen

CDU-Abgeordneter Rapp freut sich, dass die Belange des Schulträgers nun doch berücksichtigt werden

 

Bad Krozingen – In der Diskussion um die Besetzung der Schulleiterstelle der Max-Planck-Realschule in Bad Krozingen gibt es nun Bewegung. Nachdem die Besetzung der Schulleiterstelle seitens des Ministeriums ohne Beteiligung der Stadt Bad Krozingen als Schulträger erfolgen sollte, lenkt das Ministerium nun in einem Brief an den CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp ein. Kultusminister Andreas Stoch MdL erklärt darin, dass sein Haus nun eine „Besetzung in Absprache mit dem Schulträger“ anstrebe und man um sich um eine tragfähige Lösung bemühe.

„Das ist ein gutes Signal“, lobt Rapp. „Bei einer so weitreichenden Entscheidung müssen die Belange der Lehrer, Schüler, Eltern und dem Schulträger berücksichtigt werden“, unterstreicht Rapp, der sich im Mai mit einer diesbezüglichen Forderung an das Kultusministerium gewandt hat.

Zum bisherigen Verfahren führt Stoch aus, dass die Schulleiterstelle aus personalplanerischen Gründen nicht ausgeschrieben worden sei, da mehrere Schulleiter aus dem Auslandsschuldienst zurückkehren und einen Anspruch darauf hätten, wieder in einer Schulleiterfunktion eingesetzt zu werden. Das Regierungspräsidium wird nun auf die Stadt zu gehen und das weitere Verfahren besprechen. „Sollte der Schulträger nach Abwägung des Für und Wider daran festhalten, dass die Stelle ausgeschrieben wird, wird das Regierungspräsidium dieser Bitte Rechnung tragen“, heißt in dem Schreiben des Kultusministers.